Subdomainverwaltung

Last change on 2020-10-01 • Created on 2020-01-20

Die Subdomainverwaltung

Subdomains sind Unterdomains der Form [subdomain].[domain] (Bsp: test.domain.de). Diese Subdomains können auf unterschiedliche Verzeichnisse zeigen und können somit auch einen anderen Inhalt anzeigen als die Hauptdomain. In diesem Bereich können Sie je nach Accounttyp eine bestimmte Anzahl von Subdomains erstellen und verwalten.

Um eine neue Subdomain anzulegen, geben Sie den gewünschten Namen und das gewünschte Zielverzeichnis ein und klicken auf Hinzufügen. Das Zielverzeichnis wird (falls es noch nicht existiert) automatisch als Unterverzeichnis von /public_html/ angelegt.

Bitte beachten Sie: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis eine neue Subdomain von Ihrem Rechner aus erreichbar ist.

Sie können das Zielverzeichnis ändern, indem Sie in der Liste der vorhandenen Subdomains hinter dem Subdomainnamen den gewünschten neuen Pfad eingeben und auf Bearbeiten klicken. Ebenso kann eine vorhandene Subdomain gelöscht werden.

Bitte beachten Sie: Das Ziel kann nur ein Verzeichnis sein, kein Dateiname und keine externe URL!

Table of Contents

Subdomain administration

Last change on 2021-06-02 • Created on 2020-01-20

Sub-domain administration

Subdomains take the form [subdomain].[domain] (e.g.: test.domain.de). These subdomains can point to various directories and can also show different content to the main domain. In this section, you can create and administer a particular number of subdomains, depending on the account type.

To create a new subdomain, provide the name you want and correct target directory, and click on Add. If it does not yet exist, the target directory will automatically be created as a subdirectory of /public_html/.

Please note: It can take up to 24 hours until a new subdomain is accessible from your computer.

You can change the target directory if you enter the new path next to the name of the subdomain in the list of available subdomains. Then click on Edit. You can also delete an available subdomain in the same way.

Please note: The target can only be a directory, not a file name and not an external URL!

Table of Contents