VNC installieren

Last change on 2020-06-05 • Created on 2020-05-18

VNC-Installationen allgemein

Seit Juni 2007 bietet die Hetzner Online GmbH über den Robot das starten von sogenannten VNC-Installationen an.

VNC ist eine Software, die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (auf dem die VNC-Server Software läuft) auf einem lokalen Rechner (auf dem die VNC-Viewer Software läuft) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet. Somit kann der entfernte Server installiert werden, als würde man direkt am Monitor sitzen.

Hierbei werden alle benötigten Daten über das Netzwerk kopiert. Da die benötigten Dateien auf dem Firmeneigenen Downloadserver liegen, sollte sich das Installieren der Pakete nicht länger gestalten als von CD oder DVD.

Man benötigt jedoch einen VNC-Client (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing) um auf die Installationsroutine zugreifen zu können.

Wie starte ich eine solche VNC-Installation?

Um eine VNC-Installation zu starten, kann man im Robot unter dem Menüpunkt VNC-Installationen bei einer Liste seiner Server via Dropdown das gewünschte Betriebssystem, die Architektur und die gewünschte Sprache für den jeweiligen Server auswählen. Nach Bestätigung wird nun ein Passwort angezeigt mit dem man sich ca. 1-2 Minuten nach einem Reset des Servers per VNC einloggen kann. VNC Adresse wäre:

<IP-Adresse>:1

oder

<IP-Adresse>:5901

Beispiel:

192.168.0.1:1
192.168.0.1:5901

Welche Betriebssysteme und Versionen können via VNC installiert werden?

  • CentOS 6.10
  • CentOS 7.7
  • CentOS 8.1
  • Fedora 31
  • openSUSE 15.1

Besonderheiten: openSuSE

Die VNC-Installation von openSuSE erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden die Sprachen, die Uhrzeit, die Partitionen, die Pakete, der Bootloader usw. ausgewählt und installiert. Nach der Installation bootet das System erneut und stellt im zweiten Schritt automatisch erneut einen VNC-Zugang zur Verfügung. Sie können sich mit dem bereits vorher verwendeten Passwort erneut einloggen. Im zweiten Schritt wird die Installation abgeschlossen, was in der Regel nur minimale Nutzerinteraktion erfordert. Anschließend bootet das System normal und ist per SSH erreichbar.

Wenn RealVNC oder ´UltraVNC´ als Client verwendet wird, kann es unter Umständen zu Verbindungsabbrüchen kommen. Versuchen Sie in diesem Fall folgende Einstellungen:

  • Hextile Encoding
  • Color Level Low (256 Farben)

Besonderheiten: Fedora

Bei der Installation wird die Firewall automatisch aktiviert. Standardmäßig werden nur eine wenige Ports zugelassen - darunter auch SSH. Die Regeln werden mittels firewalld dynamisch erstellt. Einstellungen an der Firewall können mit Hilfe von firewall-cmd vorgenommen werden.

Ebenfalls sind die bekannten Bugs bei der Installation zu beachten.

Fedora 25 kann nicht auf dem vServer CX 10 installiert werden, da mehr als 1GB RAM für die Installation benötigt werden.

Table of Contents

VNC install

Last change on 2021-05-10 • Created on 2020-05-18

VNC installation

You can do VNC installations via Robot.

VNC is software that shows the screen output of a remote computer (running the VNC server software) on a local computer (running the VNC viewer software). It can send keyboard and mouse movements that are made on the local computer to the remote computer. So you can install the remote computer as though you are sitting directly in front of the remote computer and monitor.

During this process, all data is copied over the network. Since the data you need is located on Hetzner's download servers, the installation of the packets should not take longer then when installing from a USB drive or DVD.

However, you need a VNC client (http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing) to access the installation routine.

How do I start a VNC installation?

To start a VNC installation, click on the VNC tab of your server on Robot. Here, you will see a dropdown list of available operating systems, as well as the architecture and the language. After selecting the configuration you want, and pressing the activate button, you will see a password. Use this password to log into the VNC installation a few minutes after you restart the server. The VNC address would be:

<IP Address>:1

or

<IP Address>:5901

Example:

192.168.0.1:1
192.168.0.1:5901

Which operating systems and versions can be installed using VNC?

  • CentOS 7.9
  • CentOS 8.3
  • Fedora 33
  • openSUSE 15.2

Specifics: openSuSE

The VNC installation of openSuSE is done in two steps. First, the languages​​, the time, the partitions, the packages, etc. are selected and the boot loader is installed. After installation, the system will reboot and automatically setup a VNC connection again. You can login (again) with the previously used password. In this second step, the installation is completed, which usually requires only minimal user interaction. The system then reboots normally and is accessible via SSH.

If RealVNC or UltraVNC are used as VNC clients, then under certain circumstances, disconnections can happen. If this happens to you, try the following configurations:

  • Hextile Encoding
  • Color Level Low (256 colors)

Specifics: Fedora

During the installation, a firewall is activated automatically. By default, only a small handful of ports are approved, including SSH. Instead of iptables firewalld is now the default firewall. You can change the settings on the firewall using the following program:

firewall-cmd

You cannot install Fedora 25 on the virtual server CX10 since more than 1GB RAM is required for the installation.

Table of Contents