Anbindung und Traffic

Last change on 2021-01-11 • Created on 2020-06-03

Anbindung und Traffic

Alle Root-Server haben einen dedizierten 1 GBit-Uplink.

Alle Root-Server haben unlimited Traffic. Für Server AX10/AX20/AX30 und der CX-Serie findet eine andere Berechnung statt, welche vom Produkt abhängt. Siehe Tabelle.

Server Name Traffic*
AX10, 20 und 30 10 TB
CX10 2 TB
CX20 5 TB
CX30 8 TB
CX40 10 TB
CX50 20 TB
CX60 30 TB
CX11, CX21, CX31, CX41 und CX51 20 TB
CPX11, CPX21, CPX31, CPX41 und CPX51 20 TB

* Der monatliche Trafficverbrauch berechnet sich nur aus ausgehendem Traffic. Eingehender und interner Traffic werden nicht berechnet.

Die Berechnung des Traffics erfolgt auf einer kalendermonatlichen Basis (also vom 1. - letzten Tag eines Monats).

Bei Überschreitung des Trafficlimits wird zusätzlicher Traffic wird pro angefangenem TB berechnet.

Traffic Limit Reporting

Unter dem Tab "IPs" bei Ihrem Server im Robot können Sie Trafficwarnungen aktivieren. Das System schickt Ihnen E-Mails, wenn die vorgegebene Grenzwerte überschritten werden, so dass Sie ein handliches Werkzeug haben, das Sie über Unregelmäßigkeiten Ihres Traffics benachrichtigt. Die Limits können stündlich, täglich und monatlich gesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass dieses Traffic-Warnsystem in keiner Weise im Zusammenhang mit dem Trafficverbrauch für die Bandbreiten-Drosselung steht. Wenn Sie den Erhalt der Warnung via E-Mail nicht benötigen, dann können Sie die Grenze für den Versand der E-Mail erhöhen oder das Warnsystem komplett deaktivieren.

Trafficverbrauch

Sie können sich Ihren Trafficverbrauch online im Robot ansehen. Dazu klicken Sie einfach auf "Traffic-Statistik" im Menü auf der linken Seite und wählen dann die IP-Adresse(n) aus, für die Sie den Trafficverbrauch sehen wollen. Sie können sich detaillierte Tages-, Monats-, oder Jahresübersichten anzeigen lassen.

Die Messwerte des Trafficverbrauchs werden von den Routern erst nach dem Trennen einer TCP-Verbindung ermittelt. Falls TCP-Verbindungen über mehrere Stunden bestehen, wird das komplette Volumen dieser Verbindung genau zum Zeitpunkt des Trennens in der Trafficanzeige als Peak angezeigt.

Die Traffic-API wird auf folgender Seite beschrieben: Robot Webservice

Table of Contents

Traffic

Last change on 2021-06-01 • Created on 2020-06-03

Traffic

All dedicated servers have a dedicated 1 Gbit uplink.

All dedicated root servers have unlimited traffic. For AX10/AX20/AX30, cloud servers, and colocation products, there are different amounts of included traffic. See below.

Server Name Traffic*
CX11, CX21, CX31, CX41 and CX51 20 TB
CPX11, CPX21, CPX31, CPX41 and CPX51 20 TB
1/3 Rack 2 TB
Rack Basic 10 TB
Rack Advanced 10 TB
Colocation Cage no included traffic

*We calculate monthly traffic only using outgoing traffic. We do not count incoming and internal traffic.

We use calendar months to calculate traffic usage. The intervals start on the first of the month and end on the last day of month.

If customers go over the traffic limit, then we charge them for the additional traffic in 1TB increments.

Traffic limit reporting

Under the "IPs" tab of your server on Robot, you can activate traffic warnings. This system will send you emails when you go over certain limits that you set. It's a handy tool that notifies you of any irregular peaks in your traffic. You can set hourly, daily and monthly limits.

Important note: This traffic warning system is in no way related to the amount of actual free traffic you have. If you do not like receiving the warning emails, or if are receiving too many of them, then you can change the limits or turn the system off.

Traffic usage

You can see your traffic usage online on Robot. Simply click on "Traffic statistics" in the menu on the left, and then select the IPs you want to see the traffic usage for. You can get daily, monthly and yearly overviews.

The measured values of the traffic usage are determined by the routers only after disconnecting a TCP connection. If a TCP connection exists for several hours, the total volume of this traffic will be displayed as a peak at the time of disconnection.

For information on the traffic API, see the Robot webservice.

Table of Contents