IPv4-Preise

Last change on 2022-05-06 • Created on 2021-07-28

Preisanpassung von IPv4-Adressen:

Seit längerer Zeit ist der Pool an freien IPv4-Adressen bei der europäischen IP-Adressverwaltungsstelle RIPE nahezu erschöpft, was dazu führt, dass von RIPE keine IPv4-Netze mehr vergeben werden. Durch diese Sachlage und der anhaltend großen Nachfrage hat sich ein florierender Markt gebildet, auf dem der Handel von IPv4-Netzen diverser Broker, wie beispielsweise https://ipv4.global/reports/ stattfindet. Dort können IPv4-Netze, unabhängig von welcher IP-Verwaltungsstelle diese administriert werden, erworben und zu RIPE transferiert werden. Da das Angebot und die Nachfrage den Preis regelt, steigt dieser sehr stark.

Bisher haben wir die steigenden IPv4-Einkaufspreise nicht an Sie weitergegeben. Leider ist es uns nun aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr möglich, diese Preissteigerungen zu kompensieren. Nachstehende Preisanpassungen sind deshalb leider nötig.

Seit 02. August 2021 erheben wir für Neubestellungen von zusätzlichen IPv4-Adressen eine Setupgebühr, wie unten angegeben.

Ab 03. Januar 2022 erhöht sich der Preis pro Monat für Neubestellungen und Bestands-IP zusätzlicher IPv4-Adressen, wie unten angegeben.

Insgesamt sind folgende Produkte betroffen und alle Preise sind inkl. 19 % USt.:

Dedicated Server

Produkt Preis pro Monat/
Setup bisher
Preis pro Monat ab 03.01.2022 /
Setup seit 02.08.2021
Primäre IPv4 2,02 € pro Monat /
0,00 € Setup
2,02 € pro Monat /
0,00 € Setup
Zusätzliche Einzel-IP 1,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
2,02 € pro Monat /
22,61 € Setup
/29-IP Subnetz (6 verwendbare IPs) 8,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
16,18 € pro Monat /
180,88 € Setup
/28-IP Subnetz (14 verwendbare IPs) 16,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
32,37 € pro Monat /
361,76 € Setup
/27-IP Subnetz (30 verwendbare IPs) 32,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
64,74 € pro Monat /
723,52 € Setup
/26-IP Subnetz (62 verwendbare IPs) 64,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
129,47 € pro Monat /
1.447,04 € Setup
/25-IP Subnetz (126 verwendbare IPs) 128,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
258,94 € pro Monat /
2.894,08 € Setup
/24-IP Subnetz (254 verwendbare IPs) 256,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
517,89 € pro Monat /
5.788,16 € Setup


Produkt Preis pro Monat/
Setup bisher
Preis pro Monat ab 03.01.2022 /
Setup seit 02.08.2021
Failover IP 5,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
6,07 € pro Monat /
22,61 € Setup
/29-Failover-Subnetz 18,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
26,18 € pro Monat /
180,88 € Setup
/28-Failover-Subnetz 26,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
42,36 € pro Monat /
361,76 € Setup
/27-Failover-Subnetz 42,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
74,73 € pro Monat /
723,52 € Setup
/26-Failover Subnetz 74,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
139,47 € pro Monat /
1.447,04 € Setup
/25-Failover-Subnetz 138,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
268,94 € pro Monat /
2.894,08 € Setup
/24-Failover-Subnetz 266,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
527,88 € pro Monat /
5.788,16 € Setup

Zusätzliches /56 IPv6 Subnetz (Dedicated root servers)

Bei Bedarf konfigurieren wir für jeden Server ein zusätzliches /56 Subnetz. Die Kosten für die Bearbeitung belaufen sich auf 15,00 € (zzgl. USt.). Sollte eine hohe Nachfrage bestehen, werden wir uns überlegen, ob und wie wir den Prozess automatisieren bzw. verbessern können.

Wie genau erhaltet ihr ein zusätzliches /56 Subnetz?

  1. Meldet euch im Robot an, selektiert euren Server und erstellt eine Support-Anfrage zum Thema “Andere” mit diesem Text: “Hiermit bestelle ich ein zusätzliches /56 IPv6-Subnetz für meinen Server und bestätige die einmaligen Kosten in Höhe von 15,00 € zzgl. USt. / 17,85 € inkl. 19 % USt.” (Den Bruttobetrag bitte je nach Land anpassen.)
  2. Wartet auf die Rückmeldung und Bestätigung unseres Supports
  3. Konfiguriert das Subnetz am Server.

Colocation

Produkt Preis pro Monat/
Setup bisher
Preis pro Monat ab 03.01.2022 /
Setup seit 02.08.2021
/29 Subnetz (5 verwendbare IPs) 8,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
16,18 € pro Monat /
180,88 € Setup
/28 Subnetz (13 verwendbare IPs) 16,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
32,37 € pro Monat /
361,76 € Setup
/27 Subnetz (29 verwendbare IPs) 32,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
64,74 € pro Monat /
723,52 € Setup
/26 Subnetz (61 verwendbare IPs) 64,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
129,47 € pro Monat /
1.447,04 € Setup
/25 Subnetz (125 verwendbare IPs) 128,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
258,94 € pro Monat /
2.894,08 € Setup
/24 Subnetz (253 verwendbare IPs) 256,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
517,89 € pro Monat /
5.788,16 € Setup

Managed Server

Produkt Preis pro Monat/
Setup bisher
Preis pro Monat ab 03.01.2022 /
Setup seit 02.08.2021
Dedizierte IPv4-Adresse
(für SSL-Verschlüsselung)
1,00 € pro Monat /
9,90 € Setup
2,02 € pro Monat /
34,51 € Setup

Webhosting

Produkt Preis pro Monat/
Setup bisher
Preis pro Monat ab 03.01.2022 /
Setup seit 02.08.2021
Dedizierte IPv4-Adresse
(für SSL-Verschlüsselung)
2,90 € pro Monat /
9,90 € Setup
4,64 € pro Monat /
34,51 € Setup

vSwitch

Produkt Preis pro Monat/
Setup bisher
Preis pro Monat ab 03.01.2022 /
Setup seit 02.08.2021
/29-IP Subnetz (5 verwendbare IPs) 18,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
26,18 € pro Monat /
180,88 € Setup
/28-IP Subnetz (13 verwendbare IPs) 26,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
42,36 € pro Monat /
361,76 € Setup
/27-IP Subnetz (29 verwendbare IPs) 42,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
74,73 € pro Monat /
723,52 € Setup
/26-IP Subnetz (61 verwendbare IPs) 74,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
139,47 € pro Monat /
1.447,04 € Setup
/25-IP Subnetz (125 verwendbare IPs) 138,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
268,94 € pro Monat /
2.894,08 € Setup
/24-IP Subnetz (253 verwendbare IPs) 266,00 € pro Monat /
0,00 € Setup
527,88 € pro Monat /
5.788,16 € Setup

Cloud

Seit 01. August 2021 erhöht sich der Preis für neu erstellte Floating IPs (IPv4), wie unten angegeben.

Seit 01. Januar 2022 erhöht sich auch der Preis für Floating IPs (IPv4), die vor dem 01. August 2021 erstellt wurden, wie unten angegeben.

Produkt Preis pro Monat bisher Preis pro Monat seit 01.08.2021
Cloud Floating IPv41 1,19 € pro Monat 3,57 € pro Monat
Cloud Floating IPv6 1,19 € pro Monat 1,19 € pro Monat

Anmerkungen

Da der Bedarf an IPv4-Adressen vermutlich weiterhin sehr hoch bleiben wird, werden wir auch weiterhin Netze einkaufen müssen. Durch die große Nachfrage gehen wir davon aus, dass die Einkaufspreise für IP-Adressen weiter steigen und dies zu weiteren Preisanpassungen führen wird. Eine Entspannung der Situation wird vermutlich erst eintreten, wenn sich IPv6 in der breiten Masse durchsetzt.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Verwenden Sie bitte dazu das Kontaktformular in Ihrer Administrationsoberfläche Robot und der Cloud Console im Menüpunkt "Support" bzw. in konsoleH nach dem Einloggen mit Ihrer Kundennummer im Menüpunkt "Verwaltung, Supportanfrage".

FAQs

Sind die Preisanpassungen echt?

Ja, die Preisänderungen sind echt. Wir haben nicht vor, sie zurückzunehmen. Stell dich bitte darauf ein, dass diese Preisänderungen in Kraft bleiben. Und sei bereit dafür, dass es in Zukunft noch weitere Preisänderungen geben kann. Wir versuchen, so weit wie möglich im Voraus zu planen, aber die Volatilität des Marktes macht dies schwierig. Anstatt die Preise über Monate hinweg kontinuierlich zu erhöhen, halten wir es für besser, nur wenige Preiserhöhungen vorzunehmen.

Warum gibt es auch Setup-Gebühren?

In den Kommentaren, die wir über unsere Social-Media-Kanäle erhalten haben, haben viele von euch Verständnis für die monatlichen Preiserhöhungen gezeigt aber waren über die Einrichtungspreise schockiert. Die Preise für IPv4-Netze werden in Zukunft voraussichtlich exponentiell steigen. Es wird wahrscheinlich eher ein schneller und starker Anstieg sein, als ein langsamer und schrittweiser. Die Einrichtungsgebühren werden uns helfen, die gestiegenen Preise zu decken, die wir selbst für Netze zahlen müssen. Auch hier sind wir der Meinung, dass es besser ist, weniger Preiserhöhungen zu haben, und die Einrichtungsgebühren werden uns helfen, diese zu minimieren.

Warum haben andere Anbieter die Preise noch nicht erhöht?

Wir können nicht für andere Anbieter sprechen. Einige haben vielleicht schon einen großen Vorrat an Netzen und haben noch viele davon, die sie noch nicht brauchen. Dies könnte insbesondere für Anbieter in Ländern gelten, die schon vor Jahrzehnten mehr Zugang zu IPv4-Adressen hatten. Andere Anbieter warten vielleicht nur darauf, dass ein Unternehmen wie wir als erstes die Preise erhöht. Oder sie haben ihre Preiserhöhungen an anderer Stelle in den Preisen für ihre Produkte/Dienstleistungen berücksichtigt. Wir haben leider keinen großen Vorrat an Netzen gehabt. Außerdem haben wir in den letzten Jahren ein beispielloses Wachstum erfahren. Obwohl wir hart daran gearbeitet haben, IPv4-Netze zu finden, ist der Markt aggressiver geworden, und es ist einfach sehr schwierig geworden, genug IP-Netze zu finden, um die gestiegene Nachfrage zu decken.

Was ist mit IPv6?

Für unsere Dedicated Root Server gibt es die Möglichkeit die Primäre IPv4 als Addon bei der Bestellung zu entfernen oder dieses nachträglich zu kündigen. Damit haben Sie nun die Option Ihren Server ohne IPv4-Adresse und nur mit IPv6-Subnetz zu nutzen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren FAQs Primäre IPv4.

Für unsere Cloud Server gibt es bisher noch nicht die Möglichkeit einen Server ohne IPv4-Adresse zu erstellen. Wir arbeiten aber bereits daran, Ihnen auch hier eine Lösung anbieten zu können, und lassen Sie es wissen, sobald es diesbezüglich weitere Informationen gibt.

Was ist mit Rescaling?

Auch ein Tarifwechsel (Rescale) ist ab dem 01. September 2021 von den neuen Preisen für unsere Cloud Server betroffen. Wenn also nach der Preisänderung am 01. September 2021 bei einem Server des Typs CX11 oder CPX11 in einen anderen Tarif und anschließend wieder zurück gewechselt wird, treffen auch auf diesen Server die neuen Preise zu. Solange bei einem bereits bestehenden Server kein Tarifwechsel durchgeführt wird, bleibt dieser aber selbstverständlich von der Preisanpassung unberührt.


  1. Seit 01. Januar 2022 gibt es keinen Preisunterschied mehr zwischen Floating IPs, die vor oder nach dem 01. August 2021 erstellt wurden. Die Preise sind inkl. 19 % USt.

Table of Contents

IPv4 pricing

Last change on 2021-09-21 • Created on 2021-07-28

IPv4 price changes

For a long time now, the pool of available IPv4 address has been almost empty at RIPE, the European IP address management agency. That's why RIPE stopped assigning IPv4 nets. There has also been increased demand in IPv4 addresses. Because of this situation, there is now a fast-growing market in IPv4 address trading with many active brokers. On https://ipv4.global/reports/ for example, users can buy IPv4 networks and transfer them to RIPE, regardless of the management agency that is responsible for administering the IPv4 address. Supply and demand determine the price at IPv4 brokers, so the prices have skyrocketed.

We have tried hard to avoid passing on these higher prices to our customers, and have accepted the economic loss until now. However, the prices have increased so dramatically that we can no longer do this. We unfortunately must increase our prices.

Starting on 2 August 2021, we introduced a setup fee for new orders for additional IPv4 addresses. (See below.)

Starting on 3 January 2022, the monthly price for new and existing additional IPv4 addresses will also increase. (See below.)

These price changes will affect the products below. (The prices do not include VAT.):

Dedicated root servers1

Product Previous monthly price /
Previous setup
New monthly price on 3 Jan 2022 /
New setup on 2 August 2021
Additional single IP € 0.84 monthly / € 0 setup € 1.70 monthly / € 19.00 setup
Failover IP € 4.20 monthly / € 0 setup € 5.10 monthly / € 19.00 setup
/29 IP subnet (6 usable IPs) € 6.72 monthly / € 0 setup € 13.60 monthly / € 152.00 setup
/29 Failover subnet € 15.13 monthly / € 0 setup € 22.00 monthly / € 152.00 setup
/28 IP subnet (14 usable IPs) € 13.45 monthly / € 0 setup € 27.20 monthly / € 304.00 setup
/28 Failover subnet € 21.85 monthly / € 0 setup € 35.60 monthly / € 304.00 setup
/27 IP subnet (30 usable IPs) € 26.89 monthly / € 0 setup € 54.40 monthly / € 608.00 setup
/27 Failover subnet € 35.29 monthly / € 0 setup € 62.80 monthly / € 608.00 setup
/26 IP subnet (62 usable IPs) € 53.78 monthly / € 0 setup € 108.80 monthly / € 1216.00 setup
/26 Failover subnet € 62.18 monthly / € 0 setup € 117.20 monthly / € 1216.00 setup
/25 IP subnet (126 usable IPs) € 107.56 monthly / € 0 setup € 217.60 monthly / € 2432.00 setup
/25 Failover subnet € 115.97 monthly / € 0 setup € 226.00 monthly / € 2432.00 setup
/24 IP subnet (254 usable IPs) € 215.13 monthly / € 0 setup € 435.20 monthly / € 4864.00 setup
/24 Failover subnet € 223.53 monthly / € 0 setup € 443.60 monthly / € 4864.00 setup

Colocation

Product Previous monthly price /
Previous setup
New monthly price on 3 Jan 2022 /
New setup on 2 August 2021
/29 Subnet (5 usable IPs) € 6.72 monthly / € 0 setup € 13.60 monthly / € 152.00 setup
/28 Subnet (13 usable IPs) € 13.45 monthly / € 0 setup € 27.20 monthly / € 304.00 setup
/27 Subnet (29 usable IPs) € 26.89 monthly / € 0 setup € 54.40 monthly / € 608.00 setup

Managed servers

Product Previous monthly price /
Previous setup
New monthly price on 3 Jan 2022 /
New setup on 2 August 2021
Dedicated IPv4 addresses
(for SSL encryption)
€ 0.84 monthly / € 8.32 setup € 1.70 monthly / € 29.00 setup

Web hosting

Product Previous monthly price /
Previous setup
New monthly price on 3 Jan 2022 /
New setup on 2 August 2021
Dedicated IPv4 addresses
(for SSL encryption)
€ 2.44 monthly / € 8.32 setup € 3.90 monthly / € 29.00 setup

vSwitch

Product Previous monthly price /
Previous setup
New monthly price on 3 Jan 2022 /
New setup on 2 August 2021
/29 IP subnet (5 usable IPs) € 15.13 monthly / € 0 setup € 22.00 monthly / € 152.00 setup
/28 IP subnet (13 usable IPs) € 21.85 monthly / € 0 setup € 35.60 monthly / € 304.00 setup
/27 IP subnet (29 usable IPs) € 35.29 monthly / € 0 setup € 62.80 monthly / € 608.00 setup
/26 IP subnet (61 usable IPs) € 62.18 monthly / € 0 setup € 117.20 monthly / € 1216.00 setup
/25 IP subnet (125 usable IPs) € 115.97 monthly / € 0 setup € 226.00 monthly / € 2432.00 setup
/24 IP subnet (253 usable IPs) € 223.53 monthly / € 0 setup € 443.60 monthly / € 4864.00 setup

Cloud

Starting on 1 August 2021, we increased the price for newly created Floating IPs (IPv4):

Product Previous monthly price New monthly price on 1 August 2021
Cloud Floating IPv42 € 1.00 monthly € 3.00 monthly

Other notes

Demand for IPv4 addresses will likely remain very high. And we will need to continue to purchase nets. We assume that the prices for IPv4 addresses will continue to rise, and that we will also need to increase our prices again in the future. Prices for IPv4 will likely remain high until after IPv6 has become much more popular.

If you have any questions, we are happy to help. Send us a quick support request using your account: on Robot, go to "Support"; on Cloud Console, go to "Support"; on konsoleH, log in using your client number and go to "Administration, Support request.

FAQs

Are the price changes real?

Yes, the price changes are real. We are not planning on withdrawing them. Please plan on these price changes remaining in place. And please be aware that additional price changes may come further in the future. We are trying to plan ahead as much as possible, but the volatility of the market makes this difficult. Rather than increasing prices steadily over a period of months, we feel it is better to have fewer price increases.

Why are there also setup fees?

In the feedback that we have seen on our social media channels, many of you showed understanding for the monthly price increases and were shocked by the setup prices. The prices for IPv4 nets are expected to increase exponentially in the future. It will likely be a rapid and large increase, rather than a slow and gradual one. The setup fees will help us to cover the increased prices that we will have to pay ourselves for nets. Again, we feel it's better to have fewer and less frequent price increases, and the setup feels will help us minimize them.

Why aren't other providers increasing the prices yet?

We can't speak for other providers. Some may already have had a large supply of nets and still have plenty that they haven't needed to use yet. This might be especially true for providers in countries that had more access to IPv4 addresses decades ago. Other providers may simply be waiting for a company like us to be the first to increase prices. Or they might have covered their price increases elsewhere in the prices for their products/services. Here at Hetzner, we did not have a large stockpile of nets. Plus, we had unprecedented growth in the last few years. Although we have worked hard to find IPv4 nets, the market has become more aggressive, and it is simply become very difficult to find enough to meet the increased demand.

What about IPv6?

We, like many other companies, had postponed revamping our infrastructure and products to IPv6 because the demand — until recently — had been relatively small. Naturally, we will be seriously considering when and how we can make this transition. Unfortunately, that transition will be a complex one, so we cannot give you a roadmap for when that will happen.

What about options for Hetzner Cloud without IPv4 addresses?

Right now one of the core features of Cloud Instances is full IPv4 connectivity and reachability. We are aware that this might not be needed in every case, especially in larger setups. It seems that there is a growing number of customers who want the option of creating instances without IPv4 addresses. The same may be true for customers who want to use their own IPv4 addresses or nets. Creating these options would introduce significant complexity into our systems and may still benefit only a minority of our customers. We are going to keep a close eye on future developments and will continue to internally discuss these potential options.

What about rescaling?

Starting on 1 September 2021, the price for newly created cloud servers (CX11 and CPX11) was increased. The new prices also apply to rescaling. This means, for example, if you decide to scale up to a more powerful plan, and then later scale back down to the original plan (CX11 or CPX11), the new prices will apply when you scale down the server. The new price changes will not affect your existing cloud server, but only if you leave your server as-is.


  1. Our dedicated root servers will continue to include one free main IP; there will be no change here.

  2. Floating IPs that already exist will not be affected by the price change. These prices do not include VAT.

Table of Contents