ActiveSync Konto in Outlook einrichten

Last change on 2021-11-11 • Created on 2020-01-20

Hinweis für Outlook 2019:

Seit Outlook Version 2019 wird die automatische Einrichtung unserer ActiveSync-Konten häufig mit dem Fehler "Da hat etwas nicht geklappt" (ohne genauere Fehlerbeschreibung) abgebrochen. In diesem Fall können Sie versuchen das Konto über den manuellen Weg (wie unten beschrieben) einzurichten. Voraussetzung ist allerdings, dass bereits ein Konto eingerichtet und Outlook normal gestartet werden kann (ohne Einrichtungsassistent). Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:

In Outlook 2019 wählen Sie "Datei" > "Kontoeinstellungen" > "Profile verwalten". Dies öffnet einen älteren Dialog zur Kontenverwaltung. Mit einem Klick auf "E-Mail-Konten..." öffnen Sie den bekannten Dialog zur "Kontoeinstellung". Über "Neu..." > "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" > "Exchange Active Sync" sollte die Einrichtung dann manuell vorgenommen werden können. Die enstprechenden Einstellungen treffen Sie dann analog der untenstehenden Anleitung für Outlook 2013.

Einrichtung unter Outlook 2013

Seit Version 2013 von MS Outlook ist es möglich Mailboxen als ActiveSync-Konten einzurichten. Hierzu ist allerdings eine manuelle Konfiguration des Kontos notwendig. Im Standarddialog für das Einrichten von neuen Emailkonten wählen Sie bitte "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen".

Picture

Als Dienst wählen Sie bitte "Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst" aus.

Picture

Nun tragen Sie bitte Ihre Verbindungs- und Zugangsdaten ein. Legen Sie hierzu den Anzeigenamen des Postfachs fest und tragen Sie Ihre Mailadresse ein. Als Server verwenden Sie bitte webmail.your-server.de (ohne https:// etc). Die Anmeldeinformationen entsprechen Ihren Zugangsdaten für die gewählte Mailbox.

Picture

Outlook wird nun die getätigten Servereinstellungen testen. Haben Sie alle Angaben korrekt eingetragen sollte anschließend folgende Meldung erscheinen. Sollte der Test fehlschlagen, überprüfen Sie bitte die unter Servereinstellungen eingetragenen Daten wie Mailadresse und Passwort.

Picture

Nachdem die Einrichtung abgeschlossen wurde bestätigen Sie mit "Fertig stellen". Im Anschluss sollten Sie in Ihrer Kontenübersicht ein neues Exchange ActiveSync Konto finden.

Picture

Table of Contents

Setting up an ActiveSync account in Outlook

Last change on 2021-11-23 • Created on 2020-01-20

Note for Outlook 2019:

Since Outlook version 2019, there have often been an error during the automated setup of our ActiveSync accounts. The error is "Something went wrong", without any additional error description, and the setup process stops. If this happens to you, you can try to set up the account manually. (See the description below.) For the manual setup to work, you need to have already set up an account, so that you are able to start Outlook in the normal manner (without a setup assistant).

To do the manual setup follow these steps.

In Outlook 2019, select "File" > "Account settings" > "Manage profile". This will open an older dialog about managing your account. Click on "Email accounts" to open the normal dialog for "Account settings". You can do the manual setup by going to "New..." > "Manual configuration or other server types" > "Exchange Active Sync". Select the settings you would like; they are similar to the settings for Outlook 2013. (See below.)

Settings for Outlook 2013

Since Version 2013, MS Outlook has made it possible to set up mailboxes as ActiveSync accounts. However, you will need to manually configure the account for this to work. In the default dialogue for setting up new email accounts, please choose "Manual setup or additional server types" under "Advanced Options".

Picture

In the next step, when you choose the type of service to use, please choose "Outlook.com or Exchange ActiveSync compatible service".

Picture

In the next step, please enter your connection and login credentials. To do this, set up a display name for the mailbox and enter your email address. When you enter the server information, please use webmail.your-server.de (without https:// etc.). For the login information, enter your login data for your chosen mailbox.

Picture

Outlook will now test the server settings. If you have entered everything correctly, the following prompt should appear. Should the test fail, please check the data you entered in your server settings, like your mail address and password.

Picture

After the setup is complete, confirm by clicking on "Finish". You should now be able to find your Exchange ActiveSync account in the "Account Settings" tab.

Picture

Table of Contents